Adventstagebuch Idee #8

Hier wird die Rückseite des Umschlags von Idee #7 als Seitenbasis benutzt, es lässt sich natürlich aber auch einfach Karton verwenden. Bastelt diese Seite nach oder lasst euch nur davon inspirieren -nehmt mit eurem Werk aber auf jeden Fall am Papiria Gewinnspiel teil!

Die Maßangaben hier sind in Inch, mit dem Faktor 2,5 (ganz genau wäre es 1“=2,54cm) lassen sie sich aber auch ganz leicht in Zentimeter umrechnen. Und keine Sorge, es wird fast nichts gemessen, da bin ich nämlich gar nicht gut drin!

Material:

Designpapier

 Designpapier

1x Umschlag

Kleber oder Klebeband

Fotokleber (nach Gutdünken)

Papierschneider oder Lineal und Schere

Falzbein und Falzbrett, eine andere Falzmöglichkeit oder einfach ohne Hilfsmittel falten

Optional

Eyelet und Eyeletsetzer

Kreisstanzformen und Papierreste

Washiklebeband

  1. Ein Stück Designpapier auf Umschlaghöhe zurechtschneiden. Die Breite so wählen, dass das Papier etwa eineinhalb bis einzweidrittel mal so breit ist wie der Umschlag, bei mir passte ein 8“ breiter Bogen perfekt bei einem Umschlag mit 5“ Breite. Den Bogen rechtsbündig passend auf den Umschlag legen (darauf achten, dass der Umschlag nicht auf dem Kopf steht!) und am linken Rand markieren, dies ist die Falzstelle

2. Falzen und eventuell in den linken Rand eine Bordüre stanzen; auf die markierte Fläche Kleber auftragen und das Designpapier aufkleben

4. Für die Fotomatte das Foto auf ein Stück Designpapier legen und mit Zugabe für den Rand Markierungen setzen, schneiden und die Matte aufkleben

5. Nun noch die Klappe außen dekorieren und schon -fertig! Die Schnürung von der Vorderseite des Umschlags hält auch die Klappe der Rückseite geschlossen und sieht außerdem noch gut aus

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.